Donnerstag, 20. Oktober 2011

Furcht und Schrecken.


Oktober ist der (im besten Sinne) fürchterlichste Monat im Jahr. Schuld daran ist Halloween. Ein Fest, dass eigentlich keines ist, jedenfalls nicht in diesem Land. Und voller Neid schiele ich, auch dieser Tage, wie schon immer über den großen Teich nach Amerika (aber wirklich nur in dieser Hinsicht), wo die Menschen mit großer Ernsthaftigkeit eine ganze Saison dem Grusel und Horror widmen.

Ich gebe zu, ich liebe es, kontrolliert Angst zu haben. Ich schaue mir gern gruselige Filme an. Gruselige Filme. Nicht solche, in denen Menschen plakativ Körperteile abgefressen, aufgeschlitzt oder aneinander genäht werden. Zu viel Blut macht den Nervenkitzel kaputt und was dann noch bleibt ist Verstörung und Ekel. Außerdem sollte man dem Kopf nicht zu viel Arbeit abnehmen - was die eigene Fantasie zu Tage fördert, ist meist viel stärker als alles, was Hollywood auf die Leinwand zaubern kann.

Doch passives Filmegucken mal beiseite, endlich, endlich nach all den Jahren des Wartens und Hoffens werde ich dieses Jahr meine erste Halloween-Party besuchen. Über ein Kostüm denke ich noch nach. Aber eine Playlist habe ich schon im Kopf. Auch sehr empfehlenswert, wenn man den Abend einfach zu Hause auf dem Sofa verbringen will. Geisterbeschwörend. Oder meinetwegen auch mit einer 'Rocky Horror Picture Show'-DVD. Und wer sich selbst dazu nicht durchringen kann, der guckt eben 'Bauer sucht Frau'. Hauptsache schrecklich. 

Der Soundtrack dazu jedenfalls hier:

01. Dead Kennedys - Halloween
02. Nick Cave - Red Right Hand
03. Blur - Erol Same
04. Busta Rhymes - Gimme Some More
05. The B 52's - Dirty Back Roads
06. The Specials - Ghost Town
07. Cristina - Is That All There Is?
08. She Wants Revenge - Tear You Apart
09. Klaxons - Forgotten Works
10. Interpol - Obstacle 2
11. The Smiths - The Queen Is Dead
12. Gary Newman - Down In The Park
13. Was Not Was - Wheel Me Out

Ganz absichtlich fehlt 'Thriller'. Und ganz absichtlich habe ich 13 Titel ausgewählt. Frohes Fürchten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen