Sonntag, 15. Januar 2012

Auf den Spuren der Tracks.


Es ist kein Geheimnis: Ich mag Musik. Man könnte  das Wort ‚mögen‘ auch durch ‚lieben‘ ersetzen, aber dann klänge ich wie ein Teilnehmer von ‚Deutschland sucht the voice für Baku‘ und nichts läge mir ferner als das. Ich erhöhe ‚mögen‘ also auf ‚ist mir sehr wichtig‘ und damit wäre das dann auch geklärt.

Musik ist mir sogar so wichtig, dass ich ursprünglich den Plan hatte, den Kapiteln in ‚Jetzt ist bald und nichts ist los‘(oder auch ‚JIBUNIL‘) Songtitel als Namen zu geben, mit der Idee, dass die Musik hinter diesen Namen immer mit der Stimmung des Kapitels korrespondieren sollte. Es gab eine erste Fassung, die nur meine Lektorin zu sehen bekommen hat, in der ich das auch so durchgezogen habe. Nach der irritierten Frage, was das denn soll, worauf ich damit hinaus will und was das überhaupt mit dem Buch zu tun hätte, änderte ich das Konzept dann allerdings (aus mangelndem Kampfgeist oder bemerkenswerter Flexibilität, das kann man sehen, wie man will) und baute hier und dort in dem Buch Daphnes Lieblingslieder des Tages ein.
Ich hänge noch immer an der Idee mit den Songtiteln als Kapitelüberschriften. Und auch wenn meine Lektorin meint, dass mein Buch damit ein wenig zu einem Musik-Buch werden würde und Bücher (Romane) über Musik nicht gefragt seien… wenn es juckt, soll man kratzen. Buch 3 ist in Arbeit, ich werde es wieder versuchen. Ob ich erfolgreich war, wird sich dann im April 2013 herausstellen. Dann kommt nämlich Buch Nummer 3 – hoffentlich - auf den Markt (wenn die Mayas nicht doch recht hatten. In diesem Fall würde ich mich natürlich schrecklich ärgern müssen).

Damit bis dahin so wenig Langeweile wie möglich aufkommt, habe ich mir die Zeit genommen, die Musiktitel, die in ‚JIBUNIL‘ vorkommen, herauszuschreiben und soweit es ging zu verlinken. Mein Service für die lieben Leser, aus purer Dankbarkeit und weil heute Sonntag ist (…und ich eigentlich an Buch 3 arbeiten müsste, mich aber die Prokrastination fest im Griff hat). Viel Vergnügen!

Nas // Life’s A Bitch
Element Of Crime // Du hast mir gesagt
Heidi Kabel // Sag ja zum Leben

1 Kommentar:

  1. Geile Idee eigentlich. In dem Computerspiel "Fallout: New Vegas" haben, soweit ich weiß, alle Missionen einen passenden Songtitel als Namen. Das hat sich auch gut verkauft, glaube ich. Versuch isses wert.

    AntwortenLöschen